Technische Voraussetzungen

Allgemeine technische Voraussetzungen für Teilnehmer

  • Eine gute und stabile Internetverbindung: Wir empfehlen mindestens eine 6.000 DSL Leitung über LAN-Kabel.
  • Teilnahme nur über die lokale Ebene möglich, nicht über den Terminalserver.
  • Ein aktueller Browser, welcher die hochmoderne Technologie HTML5 (WebRTC) unterstützt: Zur Zeit sind dies Firefox und Google Chrome sowie Safari.
  • Lautsprecher: Damit Sie dem gesprochenem Wort des Referenten folgen können.

Browser-Version ermitteln

Google Chrome

  1. Klicken Sie auf die Chrome-Menüschaltfläche oben (drei Querstreifen).
  2. Klicken Sie im Kontextmenü auf „Über Google Chrome".
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Ihre Browserversion ablesen können.

Mozilla Firefox

  1. Klicken Sie auf die Firefox-Menüschaltfläche oben (drei Querstreifen).
  2. Klicken Sie in diesem Kontextmenü auf das ?-Icon.
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Ihre Browserversion ablesen können.

GoToMeeting & Zoom

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unseren Onlineveranstaltungen. Nachfolgend erhalten Sie Informationen rund um die verschiedenen Videokonferenzsysteme, welche wir bei Onlineseminaren bzw. für Onlinelehrgänge einsetzen.

Zoom 

Während des Seminars hören und sehen Sie die Referentin/den Referenten. Sie können ebenfalls mit Ton und Bild am Onlineseminar teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass bei einem Zoom-Meeting die Teilnehmerliste für alle Teilnehmer einsehbar ist.

Die allgemeine Homepage für den Download der aktuellen Zoom Software erreichen Sie über den folgenden Link.

Zugang zum virtuellen Raum
Nach der Registrierung über den Ihnen zugesandten Link erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting. Melden Sie sich bitte anschließend mit Vor- und Nachnamen und Ihrer E-Mail-Adresse an.

Technische Hinweise
Bitte verwenden Sie nicht den Internet-Explorer. Willkommen sind Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Edge. Bitte verlassen Sie die DATEV-Umgebung und/oder die Terminalserver-/Remotesitzung. Sorgen Sie für einen einfachen Internetzugang und vermeiden Sie eingeschränkte oder unternehmensblockierte Zugänge zum Netz.

Sie benötigen für die Teilnahme einen PC, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher, Mikrofon sowie Kamera.

GoToMeeting

Auf der Plattform GoToMeeting können Sie während des Seminars die Referentin/den Referenten hören und sehen.

Teilnahme am PC
Wenn Sie mit dem PC an ein einem Onlineseminar teilnehmen benötigen sie einen Bildschirm mit Lautsprecher oder Kopfhörer bzw. Headset und die GoTo App.

Die aktuelle GoTo App können Sie über folgende Links herunterladen.

GoTo für Windows

GoTo für MAC mit M1 Chip
GoTo für MAC mit Intel Chip

Nach dem Aufruf des Links aus unserer Einladung wird die Software „gotomeeting“ automatisch geöffnet. Folgen Sie den Anweisungen. Tragen Sie bitte anschließend Ihren Namen und Ihrer E-Mail-Adresse ein. Danach befinden Sie sich im Warteraum. Mit dem Button „Ich bin bereit“ betreten Sie den Meetingraum.

Teilnahme mit dem Smartphone oder Tablet
Für die Nutzung von GoToMeeting mit dem Smartphone oder Tablet können Sie folgende App downloaden.

GoTo für Android
GoTo für iOS

Technische Hinweise
Bitte verwenden Sie nicht den Internet-Explorer. Willkommen sind Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Edge. Bitte verlassen Sie die DATEV-Umgebung und/oder die Terminalserver-/Remotesitzung.

Die allgemeine Homepage für den Download der jeweiligen GoTo App erreichen Sie über den folgenden Link.