Seminar: Detailseite

Umsatzsteuer im Onlinehandel

Informationen:

Seminarnummer:
24BA-1109o-UStOnline
Referent:
Steuerberater Dipl.-Finw. Carsten Nesemann
Ort/Anschrift:
Online
Termine:
11.09.2024 10:00 Uhr – 12:00 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
125,00 €

Beschreibung

Amazon, eBay, Zalando und Co. – E-Commerce boomt und stellt sowohl Unternehmen als auch deren steuerliche Berater vor Herausforderungen im schnelllebigen Umsatzsteuerrecht. Die nationalen und internationalen Gesetzgeber versuchen dabei, dem rasanten Tempo des elektronischen Handels Schritt zu halten.

Die Anpassungen zum 01.07.2021 im Zusammenhang mit den Fernverkaufsumsätzen sind noch nicht ganz verdaut, da stehen mit dem Richtlinienentwurf „VAT in the Digital Age“ (VIDA) und der Anpassung des Import-One-Stop-Shops (IOSS) auch schon die nächsten großen Veränderungen vor der Tür.

In dem Seminar werden die Besonderheiten der Umsatzbesteuerung des Versandhandels, insbesondere unter Berücksichtigung des Digitalpakets, dargestellt. Anhand einer Vielzahl an Beispielsfällen wird die tatsächliche Umsetzung vermittelt und lösungsorientierte Handlungsempfehlungen aus der Beratungspraxis für die Beratungspraxis gegeben.
Sie haben Fragen – wir geben Antworten!

Seminargliederung:

  1. Einführung
    Abgrenzung zwischen Unternehmer und Nicht-Unternehmer | Abgrenzung zwischen Warenlieferungen und Dienstleistungen | Deklarationsverfahren: Erfahrungen mit „OSS“

  2. Versandhandel
    Warenläger im Ausland (Stichwort: FBA = Fulfillment by Amazon) und Registrierungspflichten | Rechnungsformat - von welchem Land? | Innergemeinschaftliches Verbringen und Dokumentation | Retouren | Fiktion einer Lieferkette | IOSS – Probleme und mögliche Anpassungen

« zurück zur Übersicht