Seminar: Detailseite

Besteuerung von Fremdwährungsgewinnen ab 2025

Informationen:

Seminarnummer:
24BA-1010o-BestFremdw
Referent:
Dr. Rolf Müller
Ort/Anschrift:
Online
Termine:
10.10.2024 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
115,00 €

Beschreibung

Die Finanzverwaltung hat die steuerliche Behandlung von Fremdwährungsergebnissen auf Privaten Fremdwährungskonten mit BMF-Schreiben vom 19.05.2022 (rückwirkend) neu geregelt. Dies führt zu einer erheblichen Ausweitung der Steuerpflicht von privaten Währungsergebnissen.

Die korrekte steuerliche Aufarbeitung von Privaten Fremdwährungskonten stellt viele Steuerberater vor große Herausforderungen. Laut Schätzungen des Referenten wurden über 90% der Fremdwährungskonten bislang – trotz bestehender Steuererklärungspflichten – nicht ordnungsgemäß offengelegt. Mit der Umsetzung des BMF-Schreibens vom 19.05.2022 durch die kontoführenden Banken im Rahmen der Abgeltungsteuer ab 2025 werden diese Konten zunehmend in den Fokus der Finanzverwaltung geraten. Dies kann erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen, insbesondere wenn Fremdwährungskonten, die bislang nicht steuerlich offengelegt wurden, der Finanzverwaltung möglicherweise indirekt durch die erstmals fällige Abgeltungsteuer auf Währungsgewinne bzw. -verluste und damit verbunden über Erträgnisaufstellungen, Steuerbescheinigungen bekannt werden.

Das Online-Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die Änderungen durch das BMF-Schreiben und deren Auswirkungen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich über die anstehenden Änderungen zu informieren und Ihre Fragen direkt an den Referenten zu richten. Bereiten Sie sich und Ihre Mandanten auf die neuen Anforderungen vor.

Seminargliederung:

  1. Einführung und Grundlagen – Ein Überblick über die neuen steuerlichen Anforderungen und deren Relevanz
  2. Kategorisierung von Fremdwährungskonten – Unterscheidung zwischen verzinslichen und unverzinslichen Fremdwährungskonten sowie Zahlungsverkehrskonten gemäß dem BMF-Schreiben vom 19.05.2022
  3. Wechselwirkungen zwischen § 20 EStG und § 23 EStG – Steuerliche Regelungen und ihre praktische Anwendung
  4. Vorteilhaftigkeitsvergleich: Kapitaleinkünfte vs. Sonstige Einkünfte – Welche steuerlichen Vorteile sind zu nutzen?
  5. Spezialfälle – Besonderheiten bei Devisentermingeschäften und Fremdwährungsdarlehen
  6. Kapitalertragsteuer – Das Zusammenspiel von Banken und Finanzverwaltung und was es für Sie bedeutet
  7. Steuerstrafrecht – Grundfragen – Vermeidung möglicher rechtlicher Fallstricke

« zurück zur Übersicht