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Praxisworkshop Kommunikation: Methodentraining für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Finanzamt, mit Mandanten und Mitarbeitenden

Informationen:

Seminarnummer:
23BA-1512P-KomfStB
Referenten-Team:
Sandra Casier, Dipl.-FW (FH) André Schneider
Ort/Anschrift:
Haus der Steuerberater, Grafenberger Allee 98, 40237 Düsseldorf
Min. Teilnehmer:
10
Max. Teilnehmer:
15
Termine:
15.12.2023 09:00 Uhr – 17:30 Uhr -Haus der Steuerberater
16.12.2023 09:00 Uhr – 17:30 Uhr -Haus der Steuerberater
weitere Termine
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
795,00 €

Abgesagt

Beschreibung

Kommunikation ist Ihr wichtigstes Werkzeug im Umgang mit dem Finanzamt, Ihren Mandanten und Mitarbeitenden. Erfahren Sie von Insidern hilfreiche, praxisnahe Tipps und Kommunikationsstrategien, um im Kontakt mit dem Finanzamt schnell an Ihr Ziel zu gelangen. Lernen Sie wertschätzend und auf Augenhöhe mit Ihren Mandanten zu kommunizieren, ihre Gesprächsziele zu erreichen und die Beziehung zu Ihren Mandanten zu verbessern. Der Workshop vermittelt Ihnen wirksame Techniken im Umgang mit Emotionen, die Sie in schwierigen Gesprächssituationen weiterbringen. Um in Ihrer (ggf. zukünftigen) Rolle als Führungskraft erfolgreich zu sein, benötigen Sie, neben Ihren fachlichen Qualitäten, ein sicheres Rollenbewusstsein, einen authentischen, wertschätzenden Führungsstil und eine bewusste Körpersprache. Trainieren Sie diese Fähigkeiten in einer geschützten und vertrauensvollen Workshop-Atmosphäre.

Ihr Trainerteam vereint langjährige Führungserfahrung in der Finanzverwaltung, Erfahrungen als praktizierender Steuerberater und umfangreiche Trainerkompetenz in den Bereichen Kommunikation und Führungstraining. Durch diese besondere Kombination werden Ihnen einzigartige Einblicke in die Praxis gewährt und intensive Lernerfahrungen ermöglicht.

Inhalte:

1.    Gelungene Kommunikation mit dem Finanzamt

  • „Wie ticken die denn beim Finanzamt?“ – Hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
  • Gegeneinander oder doch „im selben Boot“ – Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und nutzen
  • Entwicklung eines Gesprächsleitfadens für eine effektive Gesprächsstruktur
  • Die Bedeutung der inneren Haltung in der Kommunikation
  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle und ihre praktische Anwendung im Gespräch

2.    Mandantengespräche erfolgreich führen

  • Wer fragt der führt: entscheidend ist die richtige Fragetechnik
  • Wechseln Sie mal die Position: Metakommunikation und Perspektivwechsel als Erfolgsfaktoren im Gespräch
  • Wirksamer Umgang mit eigenen und fremden Emotionen erlernen
  • Nonverbale Kommunikation: Die Wirkung und Bedeutung von Körpersprache verstehen und in der Praxis anwenden

3.    Grundlagen wertschätzender Führung von Mitarbeitenden

  • Ein Verständnis für die Führungsrolle entwickeln
  • Kennenlernen unterschiedlicher Führungsstile
  • Erste Ansätze für den eigenen, authentischen Führungsstil finden
  • Führung in Aktion: Führung aktiv erleben

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