Umsatzsteuer im Auslandsgeschäft - Grenzüberschreitende Lieferungen und sonstige Leistungen

22alma-d2306o
Steuerberater Dipl.-Fw. Tim Schröders
Online (Hybrid)
23.06.2022 13:30 Uhr – 17:30 Uhr
Dieses Online-Seminar wird auch als Präsenz-Seminar angeboten:
Zum Präsenz-Seminar

In unserem Seminar erlernen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele die wichtigsten Aspekte zum grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr. Sie erhalten wichtige Praxishinweise, wie Sie auch komplizierte Reihen- und Dreiecksgeschäfte sicher und korrekt behandeln und somit eine Steuernachzahlung vermeiden.

Für viele Unternehmen sind grenzüberschreitende Tätigkeiten Teil des täglichen Geschäfts. Die umsatzsteuerlich korrekte Behandlung dieser Leistungen in Erklärung und Dokumentation ist wesentlich komplexer als rein inländische Vorgänge. Neuregelungen aufgrund der Quick-Fixes seit 2020 tragen hierzu bei, da es ohne ausreichende Nachweise schnell zu einer Versagung der Umsatzsteuerbefreiung und folglich zu einer Nachforderung seitens der Finanzverwaltung kommen kann. Unser Seminar "Umsatzsteuer im Auslandsgeschäft" macht Sie fit für die Praxis!

1. Grundlagen
    Steuerbarkeit (Lieferung / sonstige Leistung, Gebietsbegriffe, Ortsbestimmung inkl. Ausnahmen)
  2. Grenzüberschreitender Warenverkehr
    Ausfuhrlieferung / Einfuhr (inkl. Brexit-Auswirkungen seit 2021) | Innergemeinschaftliche Lieferung / Innergemeinschaftlicher Erwerb | Nachweispflichten (Gelangensbestätigung seit 2020 und alternative Nachweismöglichkeiten, ATLAS-Ausfuhr Verfahren) | Zusammenfassende Meldung | Reihen- und Dreiecksgeschäfte seit 2020 mit Auslandsbezug (inkl. Gestaltungsmöglichkeiten) | Innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft § 25b UStG | Prüfungsmethoden der Finanzverwaltung | Konsignationslager § 6b UStG