Grundlagenkurs - Buchführung kompakt

22alma-d1602o
Steuerberater Dipl.-Fw. Tim Schröders
Online (Hybrid)
16.02.2022 09:00 Uhr – 15:00 Uhr -Online (Hybrid)
17.02.2022 09:00 Uhr – 15:00 Uhr -Online (Hybrid)
weitere Termine
Dieses Online-Seminar wird auch als Präsenz-Seminar angeboten:
Zum Präsenz-Seminar

Auch wenn Buchführungsprogramme die Arbeit unterstützen, so ist doch fundiertes und aktuelles Grundlagenwissen für die Tätigkeiten der Buchführung zwingend notwendig. Denn nur, wer die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bestands- und Erfolgskonten kennt, wer sicher im Umgang mit Umsatzsteuer und Vorsteuer ist, kann die Vielzahl von Geschäftsvorfällen nach gesetzlichen Vorgaben richtig einordnen und sicher verbuchen.

Das Webinar vermittelt systematisch, aktuell und unter Berücksichtigung verschiedener Praxisanwendungen grundlegendes Wissen für die ordnungsgemäße Buchführung. Anhand zahlreicher Beispiele und Übungsaufgaben werden die Teilnehmer mit den gesetzlichen Anforderungen vertraut gemacht und so in die Lage versetzt, Geschäftsvorfälle korrekt zu bewerten und kontengerecht zu führen.

Auch Jahresabschlussarbeiten, wie Forderungsabschreibungen, Rechnungsabgrenzungsposten und Rückstellungen, werden im Webinar speziell besprochen.

Webinarleiter ist Herr Dipl.-Finanzwirt Tim Schröders. Herr Schröders ist selbstständiger Steuerberater und Dozent. Er war über mehrere Jahre in der Finanzverwaltung NRW tätig, zuletzt als hauptberuflicher Dozent an der Landesfinanzschule NRW. Seine Erfahrungen als ehemaliger Außenprüfer nutzt Herr Schröders für seine sehr praxisbezogenen Webinare.

1. Grundlagen
    Inventur und Inventar | Bilanz | Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung - vollständig, richtig, zeitgerecht, geordnet
  2. Bestandskonten
    Aktiv- und Passivkonten | Buchungen und Abschluss der Konten