Steuererklärung 2021 - Jahressteuergesetz 2020

21joba-d0612o
Steuerberater Dipl.-Fw. Volker Schuka
06.12.2021 15:00 Uhr – 19:00 Uhr
Dieses Online-Seminar wird auch als Präsenz-Seminar angeboten:
Zum Präsenz-Seminar

Ausgebucht

Die maximale Teilnehmeranzahl für diesen Kurs ist erreicht. Eine weitere Buchung ist nicht möglich.

Mit dem Ende Dezember 2020 beschlossenen und in Kraft getretenen Jahressteuergesetz 2020 wurde eine Vielzahl von steuerlichen Vorschriften geändert, die für die Steuererklärungen 2021 von Bedeutung sind. In unserem Onlineseminar werden die praxisrelevanten Regelungen behandelt und deren Auswirkungen dargestellt. Darüber hinaus werden weitere wichtige Rechtsanpassungen erläutert.

1. Änderungen im Einkommensteuerrecht
    Einführung einer Homeoffice-Pauschale | (Zahlungs-) Fristverlängerung für Corona-Sonderzahlungen | Anhebung der Freigrenze für Sachbezüge ab 1.1.2022 | Änderungen beim Investitionsabzugsbetrag | Definition der Zusätzlichkeitsvoraussetzung bei Arbeitgeberleistungen | Steuerbefreiung für bestimmte Weiterbildungsleistungen des ArbG | Erhöhung des Übungsleiterfreibetrags und der Ehrenamtspauschale | Bewertungsabschlag bei Mietvorteilen | Aufwendungen bei der verbilligten Wohnraumvermietung | Abschreibungen nach §§ 7h, 7i EStG | Dauerhafte Erhöhung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende | Verhinderung der Übermaßbesteuerung bei beschränkt Steuerpflichtigen | Sonderausgen bei lebenslangen wiederkehrende Versorgungsleistungen | Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug | Beiträge an berufsständische Versorgungseinrichtungen | Anhebung der Grenze für den vereinfachten Zuwendungsnachweis | Datenaustausch zwischen priv. KV, FinVerw und Arbeitgebern | Verzinsung bei einem vorläufigen Verlustrücktrag | Änderungen bei Einkünften aus Kapitalvermögen und der Abgeltungssteuer | Ausweitung des Progressionsvorbehalts für nach ausländischen Rechtsvorschriften gezahltes Elterngeld | Besteuerung von Land- und Forstwirten | Rentenbesteuerung in Todesfällen
  2. Änderungen im Gewerbesteuerrecht
    Behandlung von GewSt-Verlusten