Der steuerberatende Berufsstand ist zunehmend von neuen Herausforderungen und Arbeitsbelastungen betroffen. Da auch die Gewinnung neuer Mitarbeiter zunehmend schwierig wird, rückt die Optimierung und Digitalisierung von Prozessen innerhalb der Kanzlei und in der Zusammenarbeit mit den Mandanten zunehmend in den Blickpunkt der Kanzleisteuerung. Werfen Sie einen prüfenden Blick auf die Prozesse in den Geschäftsfeldern Rechnungswesen und Personalwirtschaft und profitieren Sie auch in der „Technik-Ecke“ von neuen Möglichkeiten für Ihre Kanzlei.
Nutzen Sie dabei in den Seminaren auch den direkten Austausch mit unseren Referenten und mit anderen Teilnehmern, um Antworten auf Fragen aus Ihrem Kanzleialltag zu erhalten und die Effizienz im Kanzleialltag zu optimieren.
Themenfeld 1
Chancen der Digitalisierung im Rechnungswesen nutzen
StB Peter Hoffarth vermittelt kompakt und praxisnah, welche Chancen die Digitalisierung in der Finanzbuchführung mit Unterstützung der DATEV-Anwendungen bietet. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl Ihre Kanzleiprozesse als auch die möglichst effiziente Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten.
Das A und O für effizientes Arbeiten ist dabei die Nutzung
elektronischer Bankauszüge
einer top „geschulten“ Lerndatei
digitaler Belege in der Kanzlei sowie im Mandantenbetrieb
von DATEV Unternehmen online, um Medienbrüche zu vermeiden sowie
eine strukturierte, standardisierte Mandanteninfo via Bilanzbericht und Handakte
der Austausch mit dem Referenten
Dauer: 3 Std.
TN-Kreis: Kanzleiinhaber, Kanzleimitarbeiter im Bereich Finanzbuchführung / Rechnungswesen, Kanzlei-Organisationsbeauftragte
Themenfeld 2
Die E-Rechnungspflicht im Fokus: Jetzt Rechnungsprozesse digitalisieren und Mehrwert schaffen
Papierlose Rechnungen gehören bereits heute zum Geschäftsalltag. Sie vereinfachen die Abläufe in der Zusammenarbeit Ihrer Kanzlei mit Ihren Mandanten, helfen Kosten zu senken und Prozesse zu optimieren.
Die E-Rechnung wird Ihnen nähergebracht durch:
Gesetzliche Grundlagen für die E-Rechnung
Was ist eine E-Rechnung, wer ist betroffen und welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Dateiformaten?
Welche Chancen bietet die E-Rechnung für meine Kanzlei?
u. v. m.
Dauer: 2,5 Std.
TN-Kreis: Kanzleiinhaber, Kanzleimitarbeiter im Bereich Rechnungswesen
Themenfeld 3
Potenziale der Finanzbuchführung erkennen und effizient nutzen
Tipps und Tricks beim Einsatz von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen sind zentraler Inhalt dieses Onlineseminars. Pierre Stragies, DATEV eG zeigt Ihnen, wie schnellere Eingabeverfahren und die Nutzung zahlreicher Möglichkeiten zur Automatisierung einzelner Bearbeitungsschritte Sie dabei unterstützen, die notwendigen monatlichen Arbeiten für Ihre Mandanten noch besser in den Griff zu kriegen.
Praxisnah zur sofortigen Umsetzung für mehr Effizienz im Alltag erhalten Sie:
ausgewählte Tipps zum DATEV Arbeitsplatz
Tipps zur Nutzung neuer Potenziale im Bereich Buchführung, z.B.
Unterstützung durch Tastenkombinationen | Arbeiten mit Buchungstexten | div. Möglichkeiten der Automatisierung sich wiederholender Vorgänge | schnellere Abwicklung alltäglicher Sachverhalte
Informationen zur effizienteren Ausgestaltung des elektronischen Bankbuchens
Tipps zur Anlagenbuchführung und zur
Automatisierung des Monatsabschlusses
Dauer: 2,5 Std.
TN-Kreis: Anwender mit Erfahrungen in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen, Kanzlei-Organisationsbeauftragte
Themenfeld 4
Chancen der Digitalisierung in der Personalwirtschaft nutzen
In allen Bereichen der Wirtschaft ist die Digitalisierung im vollem Gange. Verwandeln Sie dieses Potenzial in Ihren Geschäftserfolg. In unserem Online-Seminar gibt Ihnen Steuerberater Axel Bahr live einen Überblick zum Nutzen und den Herausforderungen der digitalen Transformation.
Nutzen Sie im Sinne eines optimalen Bearbeitungsprozesses:
Status quo – Analyse Ihrer Kanzlei
Potenzial digitaler Prozesse mit den DATEV-Programmlösungen nutzen
Tools zur Umsetzung
Dauer: 2 Std.
TN-Kreis: Kanzleiinhaber und erfahrende Kanzleimitarbeiter
Themenfeld 5
Einstieg in die Rechteverwaltung – Rechte erfolgreich verwalten
Digitale Prozesse innerhalb der Kanzlei und in der Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant setzen ein stimmiges Benutzer- und Rechtekonzept voraus. Sven Schulter, Geschäftsführer der LSR IT-Beratung GmbH für Steuerberater vermittelt direkt aus der Praxis für die Praxis das notwendige Hintergrundwissen, sodass Ihnen die Umsetzung in Ihrem Arbeitsumfeld möglichst leicht fällt.
Themen wie Informationssicherheit, Berechtigungen, Zugangsmedien sowie das Arbeiten in der Benutzer- und Rechteverwaltung in der On-Premises- sowie der Online-Welt stehen dabei im Mittelpunkt des Vortrags:
Rechtliche Grundlagen zur IT- und Informationssicherheit
Grundlagen zu Identitäten, Zugangsmedien, Berechtigungen und Rechtekonzept
Start und Arbeiten mit der Benutzer- und Rechteverwaltung und
Grundlagen und Erläuterung der Berechtigungen der Rechteverwaltung online
Dauer: 2 x 4 Std. an 2 Tagen
TN-Kreis: Kanzleiinhaber, erfahrene Anwender der DATEV Benutzerverwaltung, DATEV Rechteverwaltung und DATEV Rechteverwaltung online, Kanzlei-Organisationsbeauftragte
Entdecken Sie mit diesen Angeboten das effizienzsteigernde Potenzial in Ihrer Kanzlei und setzen Sie dieses anschließend in Ihrem Arbeitsalltag um. Werden Sie jetzt aktiv, um den Erfolg Ihrer Kanzlei nachhaltig zu sichern.