Neue Beratungsfelder für Steuerberater

Steuerberater Dr. Andreas Nagel
14.05.2024 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Mehr Umsatz und Gewinn durch vereinbare Tätigkeiten

Die klassischen Tätigkeiten des StB (Buchführung, Jahresabschluss und Steuer-erklärung) verlieren durch die fortschreitende Digitalisierung teilweise deutlich an wirtschaftlicher Attraktivität. Die Erschließung neuer, lukrativer Beratungsfelder gewinnt daher aus Sicht der Kanzlei immer mehr an Bedeutung. Auch Mandanten erwarten von ihrem Steuerberater immer häufiger ganzheitliche Beratungs-ansätze. Dieses Seminar soll Steuerberater in die Lage versetzen, neue Geschäftsfelder systematisch zu erschließen und dort erfolgreich tätig zu werden. Dazu werden berufsrechtlich zulässige und wirtschaftlich lukrative Beratungsfelder im Überblick dargestellt. Das Seminar liefert damit eine Entscheidungshilfe zu der Frage, ob und in welchem Umfang ein Einstieg in weitere Beratungsfelder für die eigene Kanzlei sinnvoll und möglich ist. Arbeitshilfen und Checklisten erleichtern die Umsetzung in der Praxis.

Seminargliederung:

1. Bedeutung der vereinbaren Tätigkeiten für StB-Kanzleien
  2. Berufsrechtliche Zulässigkeit
  3. Vorüberlegungen beim Einstieg neuer Beratungsfelder
    Fachliche Voraussetzungen | Personelle Voraussetzungen | Organisatorische Voraussetzungen
  4. Vorgehensweise beim Aufbau neuer Beratungsfelder
  5. Überblick über einzelne Tätigkeitsfelder
    Betriebswirtschaftliche Beratung | Existenzgründungsberatung | Vermögensberatung | Wirtschaftsmediation | Aufsichtsrats- / Beiratstätigkeit | Weitere Beratungsfelder im Überblick
  6. Präsentation und Akquisition
  7. Honorargestaltung