Fit für die Kanzleiführung

04.06.2024 09:00 Uhr – 12:00 Uhr -Online
11.06.2024 09:00 Uhr – 12:00 Uhr -Online
weitere Termine

Wer als Steuerberater/-in erstmals die Führung einer Kanzlei übernimmt, wird oft mit einer Vielzahl neuer Aufgaben und Fragestellungen konfrontiert. Die wirtschaftliche Entwicklung der Kanzlei muss überwacht und gesteuert werden, Mitarbeiter müssen geführt werden und Maßnahmen zur Mandantenbindung und Mandantengewinnung sind zu realisieren. Außerdem sind interne Arbeitsabläufe, Qualitätsmanagement und Digitalisierung zu regeln. Das Seminar wendet sich an Steuerberater/-innen, die erstmals Führungsaufgaben übernehmen. Das erforderliche Wissen für eine erfolgreiche Kanzleiführung wird in kompakter und praxisnaher Form vermittelt.

Modul 1 (04.06.2024):

1. Kanzleistrategie
    Festlegung einer zukunftsfähigen Kanzleistrategie | Formulierung individueller Kanzleiziele
  2. Kanzleicontrolling
    Branchentypische Umsatz-/ Kostenstrukturen | Analyse wichtiger Kanzleikennzahlen | Maßnahmen zur Steuerung von Umsatz, Kosten und Gewinn
  3. Mitarbeiterführung
    Mitarbeitersuche und Mitarbeiterauswahl | Grundlagen der Mitarbeiterführung und -motivation | Teambildung, Bewältigung von Teamkonflikten

Modul 2 (11.06.2024):

1. Kanzleimarketing
    Mandantengewinnung und Mandantenbindung | Erarbeitung individueller Wettbewerbsvorteile | Erschließung neuer Beratungsfelder | Entwicklung eines individuellen Marketingkonzepts
  2. Kanzleiorganisation
    Optimierung der kanzleiinternen Arbeitsabläufe | Digitalisierung der Prozesse | Rationelles Erstellen von Beratungsleistungen