Geldwäscheprävention in der Steuerberaterpraxis

Rechtsanwalt Dr. Peter Talaska
Düsseldorf (Hybrid)
16.02.2022 10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Dieses Präsenz-Seminar wird auch als Online-Seminar angeboten:
Zum Online-Seminar

Mit Wirkung zum 1.10.2020 ist die Meldeverordnung zu den nach dem Geldwäschegesetz
meldepflichtigen Sachverhalten im Immobilienbereich in Kraft getreten. Durch das Gesetz
zur Verbesserung der strafrechtlichen Bekämpfung der Geldwäsche vom 9.3.2021 wurde der
Straftatbestand der Geldwäsche deutlich verschärft. Mit den zum 1.8.2021 in Kraft getretenen Änderungen des Geldwäschegesetzes (Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz) wird das Transparenzregister ab 2022
von einem Auffangregister auf ein Vollregister umgestellt. Unabhängig hiervon haben
die sog. „Vor-Ort-Prüfungen“ der Steuerberaterkammer Fahrt aufgenommen.
Das Seminar gibt einen aktuellen Überblick über die jüngsten Entwicklungen rund um
die Geldwäscheprävention in der Steuerberatungspraxis.

Seminargliederung:

1. Straftatbestand der Geldwäsche
    Reform des Geldwäschetatbestands | Privilegierung der steuerberatende Berufe in subjektiver Hinsicht?

2. Pflichten der steuerberatende Berufe nach dem Geldwäschegesetz
    Risikomanagement (§§ 4 ff. GwG) (Risikoanalyse – vereinfacht oder mit Excel-Tool oä.? | b. interne Sicherungsmaßnahmen) | Allgemeine Sorgfaltspflichten (§§ 10 ff. GwG), insbesondere (Identifizierung des Mandanten / Bevollmächtigten / wirtschaftlich Berechtigten | Feststellung politisch exponierter Personen | Wann sind diese Pflichten zu erfüllen und wie ist mit Bestandsmandaten umzugehen?) | Vereinfachte Sorgfaltspflichten (§ 14 GwG) | Verstärkte Sorgfaltspflichten (§ 15 GwG) – was ist bei Risikomandaten zu beachten? | Meldepflichten (§ 43 GwG) (Abgrenzung zur Verschwiegenheitspflicht (§ 43 Abs. 2 GwG) | Die Meldepflichten nach GwGMeldV-Immobilien (§ 43 Abs. 6 GwG) | Meldepflicht bei Transparenzregisterabweichung (§ 23a GwG)) | Aktuelles zur Aufsicht durch die Kammer – Fragebogen / Vor-Ort-Prüfungen