Aktuelles zur Besteuerung von Kapitaleinkünften

Hartmut Loy
Online (Hybrid)
14.03.2022 14:00 Uhr – 19:00 Uhr
Dieses Online-Seminar wird auch als Präsenz-Seminar angeboten:
Zum Präsenz-Seminar

Besteuerungsfragen rund um Kapitaleinkünfte haben auch nach Einführung der Abgeltungsteuer
nichts von ihrer Komplexität verloren. Immer wieder neue bzw. geänderte gesetzliche Vorschriften,
Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechungen erfordern eine kontinuierliche Fortbildung
in diesem Bereich. Hierzu gehören insbesondere die neuen gesetzlichen Regelungen zur
Berücksichtigung von Verlusten aus dem Ausfall von Kapitalforderungen (ab 2020) und Termingeschäften
(ab 2021), weitere Gesetzesänderungen sowie Änderungen aufgrund der Neuveröffentlichung
der BMF Schreiben „Einzelfragen zur Abgeltungssteuer“ und „Ausstellung von
Steuerbescheinigungen“. Im Seminar wird zudem über aktuelle Entwicklungen bei der Besteuerung
von Fondserträgen (InvStG 2018), über das neue BMF-Schreiben zur ertragsteuerlichen
Behandlung von Kryptowährungen und Token sowie über aktuelle Urteile und anhängige Gerichtsverfahren
informiert. Viele Beispielsfälle, Übersichten und Schaubilder runden das Seminar ab.

Seminargliederung:

1. Aktuelle Gesetzesänderungen

2. Verlustberücksichtigung / Verlustverrechnungsbeschränkungen
    Ursprüngliche Auffassung der Finanzverwaltung | BFH-Rechtsprechung zur steuerlichen Anerkennung von Verlusten | Gesetzliche Einschränkung bei der Verrechnung von Verlusten aus dem Ausfall von Kapitalforderungen (ab 2020) und bei Termingeschäften (ab 2021) durch § 20 Abs. 6 Sätze 5 und 6 EStG | Daraus resultierende Änderungen des amtlichen Musters I der Steuerbescheinigung (BMF-Schreiben vom 11.11.2020) | Umfangreiche Änderungen des Anwendungsschreibens zur AbgSt durch das BMF-Schreiben vom 03.06.2021 | Nichtbeanstandungsregelung für Zwecke des KapSt-Abzugs 2020/2021

3. Weitere Änderungen/Ergänzungen durch die Neufassung des  Anwendungsschreibens zur AbgSt
    Zuteilung von Anteilen ohne Gegenleistung (z.B. Bonusaktien, spin-off) | Gravierende Änderungen bei der Besteuerung von Fremdwährungs-geschäften | Übernahme Anschaffungskosten bei Depotüberträgen aus dem Ausland | Abstandnahme vom KapSt-Abzug bei unbeschränkt stpfl. Körperschaften

4. BMF-Schreiben zur ertragsteuerlichen Behandlung von Kryptowährungen wie z. B. Bitcoin und Token

5. Aktuelle Entwicklungen bei der Besteuerung von Erträgen aus Investmentfonds (InvStG 2018)

6. Neufassung des BMF-Schreibens zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen

7. Aktuelle Urteile und anhängige Gerichtsverfahren zur Besteuerung von Kapitaleinkünften

8. Besonderheiten bei Kapitalerträgen im Betriebsvermögen