Gestaltungen zum Jahreswechsel 2022/23 - Aktuelles aus Gesetzgebung; Finanzverwaltung - Rechtsprechung

22joba-d1312o
Steuerberater Dipl.-Finw. Michael Seifert
Max. Teilnehmer:
13.12.2022 15:00 Uhr – 19:00 Uhr

Jetzt gilt es, die Weichen für den bevorstehenden Jahreswechsel 2022 / 2023 zu stellen. Im Laufe des Jahres 2022 hat der Gesetzgeber zahlreiche Änderungen verabschiedet. Diese sind für die laufende Beratungspraxis ebenso bedeutsam wie neue Verwaltungsanweisungen und geänderte Rechtsentscheidungen der Finanzgerichte.

In dem Seminar werden die für den Beratungsalltag praxisrelevanten ertragsteuerlichen, lohnsteuerlichen und gewerbesteuerlichen Änderungen und Entwicklungen im Überblick dargestellt, erläutert und anhand anschaulicher Beispiele deren Relevanz verdeutlicht.

Darüber wird auf anhängige Verfahren hingewiesen, um im Sinne der Mandanten frühzeitig hiervon profitieren zu können. Zudem wird auf bestehende Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten vor dem Jahreswechsel hingewiesen.

Seminargliederung:

1. Gesetzesänderungen zum Jahreswechsel
    Steuerentlastungsgesetz 2022 | IV. Corona-Steuerhilfegesetz | Verzinsung nach § 233a AO: Die gesetzliche Neuregelung | Einzelfragen zur Energiepreispauschale (u. a. Veranlagung / Einkünfte und Bezüge / Gewinneinkünfte) | Steuererklärungsfristen | Ausblick: Weitere Gesetzesänderungen zum Jahreswechsel
  2. Einkommensteuer aktuell
    Ausblick: Einkommensteuer-Erklärungsvordrucke 2022 nebst Anlage EÜR | Dauerbrenner Photovoltaikanlagen | Aktuelles zur gewerblichen Infizierung | Betriebseinnahmen / Betriebsausgaben | Betriebsaufgabe / - veräußerung | Einkünfte aus Kapitalvermögen | Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung | Scheidung und Trennung | Private Veräußerungsgeschäft | (Elektro-)Fahrzeuge | Neues zur Digitalabschreibung (BMF v. 22.2.2022) | Vorsteuerabzugszeitpunkt und Ist-Versteuerung: Praxisfolgen für die Ertragsteuer | Sonstiges
  3. Lohnsteuer aktuell
    Lohnsteuerwerte zum Jahreswechsel | Mini-Jobber / Mindestlohn | Überstundenvergütungen (Steuerfreiheit § 3b EStG / Fünftelungsregelung) | Dienstwagen (BMF v. 3.3.2022) | Geldleistung oder Sachbezug (Gutscheine & Co. – BMF v. 15.3.2022)
  4. Gewerbesteuer aktuell
    Neues zur erweiterten Kürzung (BMF-Schreiben, Blick in die aktuelle Rechtsprechung) | Hinzurechnung (Bauleitzinsen, Miet- und Pachtzinsen)

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.