Betriebsveräußerung und Betriebsaufgabe aus Sicht der Einkommensteuer und Umsatzsteuer

22joba-d0405h
Steuerberater Dipl.-Finw. Thomas Wiegmann
Düsseldorf (Hybrid)
04.05.2022 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dieses Präsenz-Seminar wird auch als Online-Seminar angeboten:
Zum Online-Seminar

Die Umstrukturierung sowie die Beendigung der betrieblichen Tätigkeit durch Veräußerung oder
Aufgabe des Unternehmens sind häufig mit der Frage der Aufdeckung und Versteuerung stiller
Reserven verbunden. Die sich daraus ergebenden steuerlichen Folgen müssen unbedingt in
die Steuerplanung einbezogen werden, so dass sich das Augenmerk des Beraters naturgemäß
auf die steuerlichen Folgen entsprechender Maßnahmen und die zu erwartende Höhe der
Steuerbelastung richten wird. Überraschend ist, wie oft es ungeplant und damit auch ungewollt
zur Aufdeckung und Versteuerung stiller Reserven kommt. Oftmals stehen dann die liquiden
Mittel nicht hinreichend zur Verfügung, so dass die Steuerbelastungen zu massiven und unter
Umständen existenziellen Belastungen des Unternehmers führen können. Gerade in solchen
Fallkonstellationen ist es für die Steuerberatung unerlässlich, schon im Vorfeld die drohenden
Gefahren zu erkennen und die ungewollte Aufdeckung stiller Reserven zu vermeiden bzw. die
Mandanten auf die entsprechenden Risiken hinzuweisen.

Im Seminar werden die mit der Umstrukturierung und Beendigung der unternehmerischen Tätigkeit
verbundenen Fragen ausführlich und unter Heranziehung der aktuellen finanzgerichtlichen
Rechtsprechung behandelt, auf zahlreiche Stolperfallen eingegangen und – soweit möglich –
Lösungswege zur Vermeidung der Aufdeckung stiller Reserven aufgezeigt.

Seminargliederung:

1. Betriebsveräußerung / Betriebsaufgabe
Verkauf eines Teilbetriebs | Veräußerung einer 100%igen Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft
| Veräußerung eines Mitunternehmeranteils (Verkauf mit Sonderbetriebsvermögen,
Verkauf ohne Sonderbetriebsvermögen, Überführung ins Privatvermögen) |
Berechnung des Aufgabe bzw. Veräußerungsgewinns (Umsatzsteuerliche Betrachtung /
Geschäftsveräußerung im Ganzen § 1 Abs. 1a UStG / Auswirkung auf die Gewerbesteuer) |
Freibetrag | Zeitpunkt der Besteuerung | Kaufpreiszahlungen (Einmalbetrag, Ratenzahlungen,
Kaufpreisrenten) | Übertragung überschuldeter Betriebe | Übertragung im
Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge