Grundlagen des Insolvenzsteuerrechts

22joba-0906o
Dr. 2010 Christoph Uhländer
09.06.2022 13:30 Uhr – 17:00 Uhr

Die zur Bewältigung der Corona-Krise erfolgte Aussetzung der Insolvenzantragspflichten ist
bis zum 30.4.2021 ausgelaufen! Der gesetzliche Zeitraum für eine Restschuldbefreiung ist
deutlich verkürzt. Zudem wurde zum 1.1.2021 ein vorinsolvenzliches Restrukturierungsverfahren
eingeführt. Diese Ausgangslage führt zu aktuellen Entwicklungen bei der Besteuerung
von Einzelunternehmen, Personen- und Kapitalgesellschaften in der Krise, Restrukturierung
und Insolvenz. Die jeweilige insolvenzrechtliche Verfahrenssituation ist dabei besonders
zu beachten.
Das Seminar gibt hierzu aus Sicht des Steuerrechts einen Überblick und vermittelt
Lösungsansätze.

Seminargliederung:

1. Folgen des vorinsolvenzlichen Restrukturierungsverfahrens auf das Besteuerungsverfahren
    Abgabe von Steuererklärungen in der Restrukturierung | Erstellung der Handelsbilanz <-> § 102 StaRUG | Betriebsaufspaltung / Organschaft etc. in der Restrukturierung | Anwendung des § 3a EStG, § 7b GewStG in der Restrukturierung

2. Folgen des vorläufigen Insolvenzverfahrens auf das Besteuerungsverfahren
    Abgabe von Steuererklärungen im vorläufigen Insolvenzverfahren | Rückwirkende Vergabe einer sog. Masse-Steuernummer wegen § 55 Abs. 4 InsO | Betriebsaufspaltung / Organschaft etc. im vorläufigen Insolvenzverfahren |  Anwendung des § 3a EStG, § 7b GewStG im vorläufigen Insolvenzverfahrens

3. Folgen des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren auf das Besteuerungsverfahren
    Abgabe von Steuererklärungen im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren | Rückwirkende Vergabe einer sog. Masse-Steuernummer wegen § 55 Abs. 4 InsO | Betriebsaufspaltung / Organschaft etc. im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren | Anwendung des § 3a EStG, § 7b GewStG im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren

4. Folgen des eröffneten Insolvenzverfahrens auf das Besteuerungsverfahren
    Abgabe von Steuererklärungen / Berichtigungen gem. § 153 AO | Vergabe einer sog. Masse-Steuernummer / Vergabe einer weiteren St-Nr. bei der Freigabe | Betriebsaufspaltung / Organschaft etc. Insolvenzverfahren | Erlöschen von Vollmachten / Geschäftsbesorgungsverträgen gem. §§ 115 ff. InsO | Bilanzierungspflichten gem. § 155 InsO - Folgen für die Steuerbilanz | Anwendung des § 3a EStG, § 7b GewStG im eröffneten Insolvenzverfahrens

5. Folgen des eröffneten Eigenverwaltunsverfahren auf das Besteuerungsverfahren
    Abgabe von Steuererklärungen / Berichtigungen gem. § 153 AO | Vergabe einer sog. Masse-Steuernummer / Sachwalter gem. § 275 Abs. 2 InsO | Betriebsaufspaltung / Organschaft etc. im Eigenverwaltungsverfahren | Bilanzierungspflichten gem. § 155 InsO - Folgen für die Steuerbilanz

6. Sonderfragen - Überblick
    Folgen Krise / Restrukturierung / Insolvenz bei PersG und ihren Gesellschaftern | Folgen Krise / Restrukturierung / Insolvenz bei KapG und ihren Gesellschaftern