Steuerliche Fragen rund um die Immobilie

Steuerberater Dipl.-Finw. Volker Schuka
Max. Teilnehmer:
17.11.2022 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Dieses Online-Seminar wird auch als Präsenz-Seminar angeboten:
Zum Präsenz-Seminar

Die steuerrechtliche Behandlung gewerblich und privat genutzter bzw. vermieteter Immobilien nimmt einen breiten Raum in der täglichen Beratungspraxis ein. Dazu tragen auch diverse gesetzliche Änderungen bei. Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsentscheidungen tun ihr Übriges. In unserem Seminar werden die praxisrelevanten ertrag- und umsatzsteuerlichen Themen behandelt.

1. Ertragsteuerrecht
    Entwicklung der Arbeitshilfe des BMF zur Kaufpreisaufteilung | | Gewerblicher Grundstückshandel und private Veräußerungsgeschäfte | Aktuelles zur Betriebsaufspaltung | Verbilligte Überlassung an Angehörige/Liebhaberei |  Sonderabschreibung gem. § 7b EStG | Behandlung von Anschaffung von Beteiligungen an vermögensverwaltenden PersG |  steuerlich notwendige Ergänzungsrechnungen | Aktuelles zu Schuldzinsen, Vorfälligkeitsentschädigungen, Disagio | Schuldzinsen nach Veräußerung des Objektes | Anschaffungsnaher Aufwand, Herstellungskosten, Erhaltungsaufwendungen | Nebenkosten der Anschaffung/Herstellung |  Verteilung von größeren Erhaltungsaufwendungen | 10-Tage Regelung

2. Umsatzsteuer
    Behandlung der Vermietung und Veräußerung von Grundstücken | Option zur Umsatzsteuerpflicht | Grundstücksveräußerung als Geschäftsveräußerung im Ganzen | Veräußerung/Erwerb im Zwangsversteigerungsverfahren | Vorsteuerabzugsmethoden | Vorsteuerberichtigung gem. § 15a UStG | Anwendung des § 13b UStG in Veräußerungsfällen | Abgrenzung Gebäude/Betriebsvorrichtung