Aktuelle Entwicklungen im Lohnsteuerrecht

22alma-du3101
Hartmut Loy
31.01.2022 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Zu Beginn des Seminars wird zunächst über aktuelle Gesetzesänderungen im Bereich des Lohn-steuerrechts informiert. Im Anschluss daran wird ein Überblick über neue Verwaltungsanweisungen und Finanzrechtsprechung zu interessanten und für die Praxis bedeutsamen Fragen des Lohnsteu-errechts gegeben. Bis zum Seminar veröffentlichte Urteile und Verwaltungsanweisungen werden selbstverständlich noch berücksichtigt.

Eigens für die Seminarreihe erstellte umfangreiche Arbeitsunterlagen mit vielen Beispielsfällen und Hinweisen für die Praxis tragen zum besseren Verständnis der komplizierten Materie bei und bieten den Seminarteilnehmern zudem ein geeignetes Nachschlagewerk für die Bewältigung der alltägli-chen Probleme in der beruflichen Praxis. Für die Beantwortung von Fragen aus dem Teilnehmer-kreis gibt es ausreichend Gelegenheit.

1. Aktuelle Gesetzesänderungen
    Anhebung der Sachbezugsfreigrenze von 44 € auf 50 € durch das JStG 2020 | Gesetzliche Neuregelung zur Mitarbeiterkapitalbeteiligung durch das Fondsstandortgesetz | Anhebung steuerfreier Höchstbetrag bei Überlassung von Vermögensbeteiligungen | Gesonderte Start-up-Förderung durch neuen § 19a EStG | Sonstige Rechtsänderungen (z.B. Auswirkung durch das KöMoG)
  2. Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie (u.a.)
  3. Lohnsteueränderungsrichtlinien 2021
    Anhebung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale
  4. Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen
    Aktuelles zum Reisekostenrecht, zur doppelten Haushaltsführung und zu Umzugskosten | Neue BFH-Rechtsprechung (u.a. grenzüberschreitende AN-Entsendung / Fahrten zum Sammelpunkt / Kürzung Verpflegungspauschalen bei Mahlzeitengestellung) | Auslandsreisekostenpauschalen ab 2022 (BMF) | Abgrenzung von Barlohn zu Sachlohn | Umfangreiches BMF-Schreiben zur neuen Rechtslage ab 2020 | Nichtbeanstandungsregelung für Gutscheine und Geldkarten bis Ende 2021 | Neues zur Firmenwagengestellung sowie zur E-Bike-/Fahrradüberlassung, z.B. Förderung von Elektro- und Hybridfahrzeugen (BMF, Zeitraumbezogene Zuzahlungen des AN zum Dienstwagen (BFH), Umfangreiche Verfügung des BayLfSt zur E-Bike-Überlassung und späteren Übereignung | Weitere Hinweise zu Sachzuwendungen | neue amtliche Sachbezugswerte ab 2022 | Bewertung von Sachbezügen, die nicht an Endverbraucher vertrieben werden (BFH/BMF) | Arbeitslohn bei Betriebsveranstaltungen (BFH) | Ausgewählte Einzelfragen zur ESt-Pauschalierung von Sachzuwendungen (§ 37b EStG) | Betriebliche Gesundheitsförderung (BMF - Umsetzungshilfe der Finanzverwaltung) | Ausgewählte Einzelfragen zum Lohnsteuer-Verfahrensrecht und zum Werbungskostenabzug