WSR Modul 3: Jahresabschluss

21alma-d1312o
Referenten-Team:
Steuerberater Dipl.-Kfm. (FH) Marc Westermann, Steuerberater Dipl.-Finw. Thomas Wiegmann
Online (Hybrid)
13.12.2021 09:00 Uhr – 12:30 Uhr -Online (Hybrid)
17.12.2021 09:00 Uhr – 12:30 Uhr -Online (Hybrid)
weitere Termine

1. Steuerrechtliche Zuordnung von Grundstücken
    Allgemeines | Selbstständige Gebäudeteile
  2. Baumaßnahmen an eigenen Grundstücken
  3. Rechnungsabgrenzungsposten
    Aktive und passive Rechnungsabgrenzungsposten | Voraussetzungen für die Bildung | Disagio
  4. Forderungen und Verbindlichkeiten
    Bewertungsregeln | Unverzinsliche Verbindlichkeiten
  5. Kapitalkonten
    Eigenkapital | Bilanzierung des Kapitals | Entnahmen | Einlagen | Steuerfreie Rücklagen
  6. Rückstellungen
    Handelsbilanz | Steuerbilanz | Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten | Rückstellungen für unterlassene Instandhaltung
  7.  GWG
  8.  Aktuelles

Einübung anhand praktischer Fälle und Lösungen – u.a. Vorbereitung des Jahresabschlusses, Aufstellungen, Empfehlungen für abschließende Tätigkeiten sowie Aktuelles zu Plichten nach dem Geldwäschegesetz, Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens, Datenschutzgrundverordnung und Aufstellungsfrist bei Unternehmenskrise in Zeiten von Corona.